gestemmte Örgeli - Reist Schwyzerörgelibau Wasen im Emmental

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

gestemmte Örgeli

Unsere Modelle

gestemmte Örgeli

Erfinder und Hersteller der Reist-Turbo Örgeli! wir bleiben nicht stehen.
Einige Jahre nach dem Turbo sind wir soweit:

Im Jahr 2002 haben wir das erste Reist-Örgeli mit mikrogestemmten Stimmplatten produziert!

Mikrogestemmte Stimmplatte!  was ist das?
Es ist nur noch mit einem Mikroskop sichtbar.

Hier im Bild ist eine fast fertig gestemmte Stimmplatte.
Mit dem stemmen verkleinert man den Luftspalt zwischen Platte u Stimmzunge.
Rechts und oben ist schon gestemmt. Der helle Strich unten im Bild entspricht der normalen ungestemmten Stimmplatte.

(Bild stark vergrössert)

Die Vorteile des gestemmten Reist-Oergeli sind:

  • maximale Ansprache  bei minimalem Luftverbrauch

  • Nie dagewesene leichte Spielbarkeit  

  • die absolute Genauigkeit ermöglicht ein extrem exaktes spielen    

  • Die spannweite der Dynamik erweitert sich. Bei ganz feinem Pianospiel sprechen die Zungen noch wunderbar an. Auch gegen oben lässt sich noch einiges mehr an Lautstärke herausholen.

Im Jahr 2010 machten wir das erste Reist-Örgeli mit gestemmten Dix-Stimmen.
Das Echo von unseren Kunden war gewaltig.

Kommen Sie doch einmal bei uns im Wasen vorbei ein testspielen ist bei uns immer möglich!
So können Sie sich Ihr eigenes Bild machen uns sich überzeugen.

Copyright Reist-Örgeli AG, Wasen im Emmental Tel. 034/437 10 36
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü