Schilder-Reist-Örgeli - Reist Schwyzerörgelibau Wasen im Emmental

Direkt zum Seiteninhalt

Schilder-Reist-Örgeli

Über Reist

Reist-Örgeli 1966-1987

Reist-Örgeli 1986-1995

Reist-Örgeli 1996-2004

Reist-Örgeli 2005-

Ein Reist-Örgeli erkennen Sie, wenn in der 1. Zeile vom Schild Reist-Örgeli steht.

Rudolf Reist sen. montierte an seinen Schwyzerörgeli schwarze Schilder mit dem Titel:


RUD. REIST
Sunneschyn
3457 Wasen


Hansruedi Reist begann 1986 mit der Schwyzerörgeliproduktion die ersten Schilder wurden beschriftet mit:


REIST-OERGELI
3457 Wasen
Tel. 034 77 10 36


Bei den Turbo Örgeli wurde in dieser Zeit der Vermerk Turbo auf der Basskappe (obere Befestigung beim Bassriemen) gemacht.


Von 1996-2004 montierten wir das neue Schild (ohne Telefonnummer)

in Silber, bei Örgeli mit Goldbeschlägen in Gold:


REIST-OERGELI
1996
3457 Wasen

Bei den Turbo Örgeli wurde in dieser Zeit der Vermerk Turbo in der 1. Zeile gemacht

REIST-TURBO
1996
3457 Wasen

Ab 2005 montieren wir das neue Schild mit zusätzlichen 2 Edelweiss in der 1. Zeile.
in Silber, bei Örgeli mit Goldbeschlägen in Gold:


In der 1. Zeile steht immer Reist-Oergeli
In der 2. Zeile steht das Baujahr und eine Erklärung,
welche Stimmen eingebaut wurden.
in der 3. Zeile steht immer 3457 Wasen

Ab hier genauere Erklärungen zur 2. Zeile, vorab die verschiedenen Stimmen erklärt:

maschinell genietete Stimme

hand-genietete Stimme

Dix-Stimme

Örgeli aus Serien:

Das One-Örgeli ist ein 2-chöriges Schwyzerörgeli mit maschinell genieteten Stimmen (Bass 3/6fach). Das Aussehen, kann der Kunde nicht beeinflussen.

Das One-Örgeli-gestemmt ist ein 2-chöriges Schwyzerörgeli mit maschinell genieteten Stimmen die wir bei uns im Betrieb gestemmt haben (Bass 3/6fach). Das Aussehen, kann der Kunde nicht beeinflussen.

Das Junior-Örgeli ist ein 2-chöriges Schwyzerörgeli mit maschinell genieteten Stimmen die wir bei uns im Betrieb längs schleifen (Bass 3/6fach). Der Kunde kann zwischen zwei Holzarten und vier Balgrahmenmuster auswählen.

Das Junior-Turbo-Örgeli ist ein 2-chöriges Schwyzerörgeli mit hand-genieteten Stimmen die wir bei uns im Betrieb längs schleifen (Bass 3/6fach). Der Kunde kann zwischen zwei Holzarten und vier Balgrahmenmuster auswählen.

Das Light-Örgeli ist ein 3-chöriges Schwyzerörgeli mit maschinell genieteten Stimmen die wir bei uns im Betrieb längs schleifen (Bass 3/6fach). Der Kunde kann zwischen zwei Holzarten und vier Balgrahmenmuster auswählen.

Das Light-Wiener-Örgeli ist ein 3-chöriges Schwyzerörgeli mit maschinell genieteten Stimmen die wir bei uns im Betrieb längs schleifen (Bass 3/6fach). Bei dem Typ Wiener unterscheidet sich die Stimmenzusammenstellung. Light-Wiener haben durchwegs Doppelgrundton und nur eine Hochoktave. Der Kunde kann zwischen zwei Holzarten und vier Balgrahmenmuster auswählen.

Das Light-Turbo-Örgeli ist ein 3-chöriges Schwyzerörgeli mit hand-genieteten Stimmen die wir bei uns im Betrieb längs schleifen (Bass 3/6fach). Der Kunde kann zwischen zwei Holzarten und vier Balgrahmenmuster auswählen.


Das Light-Örgeli-gestemmt ist ein 3-chöriges Schwyzerörgeli mit maschinell genieteten Stimmen die wir bei uns im Betrieb längs schleifen und zusätzlich stemmen (Bass 3/6fach). Der Kunde kann zwischen zwei Holzarten und vier Balgrahmenmuster auswählen.


Örgeli nach Kundenwunsch:

Das Reist-Örgeli kann ein 2-oder 3-chöriges Schwyzerörgeli sein. Beim 2-chörigen Örgeli wird ein 3/6facher Bass eingebaut beim 3-chörigen ein 4/6facher. Diese Örgeli haben maschinell genieteten Stimmen die wir bei uns im Betrieb längs schleifen. Der Kunde kann diese Instrumente im Aussehen frei gestalten und zusammenstellen, Holzart, Intarsien, Schnitzereien, Balgfarbe etc.

Das Reist-Ligth-Turbo-Örgeli ist ein 3-chöriges Schwyzerörgeli. Der Name Light stammt eigentlich vom Serien-Örgeli (Light-Örgeli)

Immer mehr wird der 3/6 fache Bass auch bei den Modellen die vom Kunden frei gestaltet und zusammengestellt werden gewünscht. Diese Instrumente beschriften wir auch mit dem Namen Light, so dass sofort erkennbar ist, dass ein 3/6 facher Bass eingebaut wurde. Diese Örgeli haben hand-genietete Stimmen die wir bei uns im Betrieb längs schleifen.



Das Reist-Light-Örgeli-gestemmt ist ein 3-chöriges Schwyzerörgeli. Der Name Light stammt eigentlich vom Serien-Örgeli (Light-Örgeli)

Immer mehr wird der 3/6 fache Bass auch bei den Modellen die vom Kunden frei gestaltet und zusammengestellt werden gewünscht. Diese Instrumente beschriften wir auch mit dem Namen Light, so dass sofort erkennbar ist, dass ein 3/6 facher Bass eingebaut wurde. DDiese Örgeli haben maschinell genietete Stimmen die wir bei uns im Betrieb längs schleifen und zusätzlich stemmen



Das Wiener-Örgeli kann ein 2-oder 3-chöriges Schwyzerörgeli sein. Beim 2-chörigen Örgeli wird ein 3/6facher Bass eingebaut beim 3-chörigen ein 4/6facher. Diese Örgeli haben maschinell genietete Stimmen die wir bei uns im Betrieb längs schleifen. Bei dem Typ Wiener unterscheidet sich die Stimmenzusammenstellung. Wiener haben durchwegs Doppelgrundton (2-chörig). Bei 3-chörigen Instrumenten wird Doppelgrundton und eine Hochoktave eingebaut. Der Kunde kann diese Instrumente im Aussehen frei gestalten und zusammenstellen, Holzart, Intarsien, Schnitzereien, Balgfarbe etc.

Das Wiener-Turbo-Örgeli kann ein 2-oder 3-chöriges Schwyzerörgeli sein. Beim 2-chörigen Örgeli wird ein 3/6facher Bass eingebaut beim 3-chörigen ein 4/6facher. Diese Örgeli haben hand-genietete Stimmen die wir bei uns im Betrieb längs schleifen. Bei dem Typ Wiener unterscheidet sich die Stimmenzusammenstellung. Wiener haben durchwegs Doppelgrundton (2-chörig). Bei 3-chörigen Instrumenten wird Doppelgrundton und eine Hochoktave eingebaut. Der Kunde kann diese Instrumente im Aussehen frei gestalten und zusammenstellen, Holzart, Intarsien, Schnitzereien, Balgfarbe etc.

Das Turbo-Örgeli kann ein 2-oder 3-chöriges Schwyzerörgeli sein. Beim 2-chörigen Örgeli wird ein 3/6facher Bass eingebaut beim 3-chörigen ein 4/6facher. Diese Örgeli haben hand-genietete Stimmen die wir bei uns im Betrieb längs schleifen. Der Kunde kann diese Instrumente im Aussehen frei gestalten und zusammenstellen, Holzart, Intarsien, Schnitzereien, Balgfarbe etc.

Das Reist-Örgeli-gestemmt kann ein 2-oder 3-chöriges Schwyzerörgeli sein. Beim 2-chörigen Örgeli wird ein 3/6facher Bass eingebaut beim 3-chörigen ein 4/6facher. Diese Örgeli haben maschinell genietete Stimmen die wir bei uns im Betrieb längs schleifen und zusätzlich stemmen. Der Kunde kann diese Instrumente im Aussehen frei gestalten und zusammenstellen, Holzart, Intarsien, Schnitzereien, Balgfarbe etc.

Das Turbo-Örgeli-gestemmt kann ein 2-oder 3-chöriges Schwyzerörgeli sein. Beim 2-chörigen Örgeli wird ein 3/6facher Bass eingebaut beim 3-chörigen ein 4/6facher. Diese Örgeli haben hand-genietete Stimmen die wir bei uns im Betrieb längs schleifen und zusätzlich stemmen. Der Kunde kann diese Instrumente im Aussehen frei gestalten und zusammenstellen, Holzart, Intarsien, Schnitzereien, Balgfarbe etc.

Das Wiener-Örgeli-gestemmt kann ein 2-oder 3-chöriges Schwyzerörgeli sein. Beim 2-chörigen Örgeli wird ein 3/6facher Bass eingebaut beim 3-chörigen ein 4/6facher. Diese Örgeli haben maschinell genietete Stimmen die wir bei uns im Betrieb längs schleifen und stemmen. Bei dem Typ Wiener unterscheidet sich die Stimmenzusammenstellung. Wiener haben durchwegs Doppelgrundton (2-chörig). Bei 3-chörigen Instrumenten wird Doppelgrundton und eine Hochoktave eingebaut. Der Kunde kann diese Instrumente im Aussehen frei gestalten und zusammenstellen, Holzart, Intarsien, Schnitzereien, Balgfarbe etc.

Das Alu-Dix-Örgeli kann ein 2-oder 3-chöriges Schwyzerörgeli sein. Beim 2-chörigen Örgeli wird ein 3/6facher Bass eingebaut beim 3-chörigen ein 4/6facher. Bei diesen Örgeli werden Dix-Stimmen eingebaut bei welchen die Trägerplatte aus Aluminum besteht. Die Stimmen werden bei uns im Betrieb längs geschliffen. Der Kunde kann diese Instrumente im Aussehen frei gestalten und zusammenstellen, Holzart, Intarsien, Schnitzereien, Balgfarbe etc.

Das Alu-Dix-Örgeli-gestemmt kann ein 2-oder 3-chöriges Schwyzerörgeli sein. Beim 2-chörigen Örgeli wird ein 3/6facher Bass eingebaut beim 3-chörigen ein 4/6facher. Bei diesen Örgeli werden Dix-Stimmen eingebaut bei welchen die Trägerplatte aus Aluminum besteht. Die Stimmen werden bei uns im Betrieb längs geschliffen und gestemmt. Der Kunde kann diese Instrumente im Aussehen frei gestalten und zusammenstellen, Holzart, Intarsien, Schnitzereien, Balgfarbe etc.

Das Zink-Dix-Örgeli kann ein 2-oder 3-chöriges Schwyzerörgeli sein. Beim 2-chörigen Örgeli wird ein 3/6facher Bass eingebaut beim 3-chörigen ein 4/6facher. Bei diesen Örgeli werden Dix-Stimmen eingebaut bei welchen die Trägerplatte aus Zink besteht. Die Stimmen werden bei uns im Betrieb längs geschliffen. Der Kunde kann diese Instrumente im Aussehen frei gestalten und zusammenstellen, Holzart, Intarsien, Schnitzereien, Balgfarbe etc.

Das Zink-Dix-Örgeli-gestemmt kann ein 2-oder 3-chöriges Schwyzerörgeli sein. Beim 2-chörigen Örgeli wird ein 3/6facher Bass eingebaut beim 3-chörigen ein 4/6facher. Bei diesen Örgeli werden Dix-Stimmen eingebaut bei welchen die Trägerplatte aus Zink besteht. Die Stimmen werden bei uns im Betrieb längs geschliffen und gestemmt. Der Kunde kann diese Instrumente im Aussehen frei gestalten und zusammenstellen, Holzart, Intarsien, Schnitzereien, Balgfarbe etc.

Copyright Reist-Örgeli AG, Wasen im Emmental Tel. 034/437 10 36
Zurück zum Seiteninhalt